CDU-SBV Babelsberg/Zentrum-Ost

Babelsberger Gespräche

Diskussion zum Babelsberger Wirtschafts- und Einzelhandelsstandort

Am heutigen Donnerstagabend, haben wir uns mit Experten und Interessierten Babelsbergern zu der Runde "Babelsberger Gespräche" getroffen. Dabei sprachen wir über den aktuellen Stand,  wo steht Babelsberg gerade im Wirtschaftsbereich, was sind die Probleme und welche Möglichkeiten gibt es für die zukünftige Entwicklung. 
Babelsberg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Jeder sieht einen sehr schönen Kiez, der kaum noch unsanierte Häuser aufweist. Der Stadtkontor konnte viele städtebauliche Projekte umsetzen und hat sehr viel für die positive Entwicklung Babelsbergs beigetragen. Einigkeit bestand aber auch darin, dass aufgrund der Sanierungen viele alte Babelsberger verdrängt wurden und zu wenig bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Die letzten verfügbaren Flächen, müssen für einen sozialverträglichen Neubau genutzt werden, um auch Geringverdienenden Bürgern in unserem Stadtteil eine Chance zu geben. 

Die Einzelhandelssituation in Babelsberg ist nach wie vor nicht optimal und es gibt noch immer Bemühungen, den dringend notwendigen Geschäftsstaßenmanger durch die Stadt finaziert zu bekommen. Viele Läden sind vermietet, allerdings können die Geschäfte nicht mit den Centern mithalten. Ein Problemfall wird weiterhin der Weberpark bleiben, die Potsdamer Wirtschaftsförderung ist immer wieder im Gespräch und kann nur begrenzt bei einer Belebung mithelfen. 

Die Wirtschaftsförderung und der Stadtkontor, konnten ein neues Projekt an der Fritz-Zubeil-Straße verwirklichen. Ende 2014 wird es hier einen Handwerkerhof geben, bei dem sich 13 Handwerker zentral ansiedeln können. 

Die Zukunft für Babelsberg, wird im Medien- und IT-Standort Babelsberg liegen. Bisher haben sich mehr als 100 Unternehmen in diesem Bereich angesiedelt und holen viele Aufträge nach Babelsberg.