Die CDU Babelsberg/ Zentrum Ost und die Landesverbände der Jungen Union Berlin und Brandenburg veranstalten am kommenden Donnerstag, den 20.06.2013 ab 18.30 Uhr eine gemeinsame Podiumsdiskussion zum Thema "Cyber-Angriffe und IT-Spionage - Bedeutung und Gefahren für die mittelständische Wirtschaft".

Cybercrime steht hoch im Kurs. Der geschätzte durch Internetkriminalität verursachte Schaden beläuft sich für Nutzer weltweit auf bis zu einer Billionen Euro. Genaue Angaben sind aufgrund einer fehlenden einheitlichen Erfassungsgrundlage jedoch schwierig. Allein die finanziellen Einbußen für die deutsche Wirtschaft werden auf bis zu 50 Mrd. Euro beziffert. Besonders davon betroffen ist der Mittelstand, das Rückgrat unseres Wirtschaftssystems und Hauptarbeitgeber in Deutschland.

Durch die unerlässliche Vernetzung der Unternehmen setzen diese sich damit den vielschichtigen Gefahren des Cyberraums aus. Dort, wo die mittelständische Wirtschaft gefordert ist, müssen praktikable Lösungen für Cybersicherheit geschaffen und Bewusstsein gefördert werden, um das Innovationspotential der deutschen Wirtschaft nicht fahrlässig durch Datenabfluss oder -manipulation zu gefährden.
Über dieses hochaktuelle Thema, wollen wir mit Herrn Arne Schönbohm (Präsident des Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V.) und Herrn Denny Speckhahn (Polizei Land Brandenburg Fachdirektion Landeskriminalamt , Leiter Ermittlungen Cybercrime) diskutieren.