CDU-SBV Babelsberg/Zentrum-Ost

Babelsberger Gespräche

Frühschoppen zum Thema "Der Potsdamer Sportentwicklungsplan und die Situation der Vereine und deren Sportstätten"

Die Situation der Potsdamer Sportstätten und die Unterstützung der Sportvereine ist nur mittelmäßig. Gemeinsam mit interessanten Gästen, sind wir am heutigen Sonntag ins Gespräch kommen.  
 
Prof. Dr. Rode von der Universität Potsdam, gab einen Einblick in den neuen Sportentwicklungsplan. Er zeigte uns auf, wo genau die Probleme liegen und wie viel Arbeit auf Stadtpolitik und Verwaltung wartet.

Obwohl die Stadt in den letzten Jahren 13 Sporthallen saniert und 8 neue Hallen hat bauen lassen, nahm die Anzahl der Sporthallen mit starken Schäden zu. Die Situation ist in einigen Bereichen so schlecht, dass der Schulsport nicht zufriedenstellend erfolgen kann. In einigen Fällen, kann auch gar kein Schulsport stattfinden. 

Es bestand große Einigkeit darüber, dass die Stadt mehr Gelder für den Breitensport, die Vereine und die Sportstätten zur Verfügung stellen muss. Allein in den nächsten Jahren, wird es einen Bedarf von 80 Millionen Euro geben. 

Die anwesenden Vertreter von Sportvereinen, konnten ihre speziellen Probleme schildern und gute Anregungen für die weitere Arbeit im Sportbereich mitgeben. Archibald Horlitz (Vorsitzender SV Babelsberg 03) und Dr. Henrich (Vorsitzender Stadtsportbund), haben neue Ansätze in der Zusammenarbeit der Vereine, Verwaltung und möglichen Investoren aufgezeigt. Auch dieser Ansatz, sollte in der nächsten Zeit aufgenommen werden.